oberschule_1990
bild_oberschule

Bereits im Jahre 1878 wurde der erste Teil des historischen Schulhauses errichtet. Seither wurde das Gebäude mehrfach erweitert, vollständig saniert und umgebaut.

schulkueche

Heute lernen die Schüler der  Goethe Oberschule in 24 Unterrichtsräumen und Fachkabinetten. Im Hauptgebäude befinden sich 16 Klassenzimmer, das Chemie-Fachkabinett sowie die 2020 modernisierte Schulküche.

container

Der 2020 errichtete Containeranbau beherbergt die Fachkabinette für den Kunst-, Musik-, Physik- und Biologieunterricht. In der benachbarten Pumphut-Grundschule befinden sich darüber hinaus noch ein Computerkabinett und ein Werkraum.

klassenzimmer

Alle Unterrichtsräume sind seit dem Schuljahr 2021/2022 mit modernen interaktiven Tafeln ausgestattet.

gruenes_klassenzimmer

An sonnigen Tagen kann der Unterricht im Freien, in unserem „Grünen Klassenzimmer“, stattfinden.

An der Goethe-Oberschule Wilthen werden ca. 400 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen von 35 Lehrkräften unterrichtet. Diese werden durch einen Inklusionsassistenten und einer Sozialsozialarbeiterin unterstützt. Der Unterricht startet um 7.25 Uhr und findet in einem Mischmodell aus Einzelstunden und Blockstunden statt.

busplatz

Die Schülerinnen und Schüler erreichen die Schule zu Fuß, per Fahrrad oder Bus. Die Bushaltestelle Schulzentrum Wilthen befindet sich direkt neben der Schule.

mensa

Ihr Mittagessen können die Schülerinnen und Schüler in der Mensa einnehmen. Hier wird durch „Kinderleicht essen“ frisch und gesund gekocht. Die Schüler erreichen die Mensa sicher über den Schulhof.

turnhalle

Der Sportunterricht findet in der 2017 errichteten Zweifeldturnhalle statt. Auch eine Außensportanlage mit Sportplätzen und Laufbahnen befindet sich auf dem Gelände des Schulzentrums.

kreativ1

An den Nachmittagen können neben sportlichen Aktivitäten, Kochen, Chor und Musical-AG zahlreiche Ganztagesangebote wahrgenommen werden.

Als LRS-Stützpunktschule werden alle Schüler der 5. Klassen nochmals auf eine Lese-Rechtschreibschwäche getestet. Die Schüler können somit gezielt gefördert werden. Darüber hinaus besteht in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch die zusätzliche Möglichkeit der Förderung der Schüler in den Klassenstufen 5 und 6. Ab Klassenstufe 6 besteht außerdem die Möglichkeit zum Erlernen der zweiten Fremdsprache Französisch.

Ab Klassenstufe 7 steht die Berufsorientierung im Fokus der Ausbildung an der Oberschule Wilthen. Hierfür stehen für die Klassenstufen 7 und 8 eine Praxisberaterin und für die Klassenstufen 9 und 10 eine Beratungsfachkraft der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung.