Unterricht einmal aus anderer Perspektive
Nichts sehen können und durch unser Schulhaus tappen? Gespräche anderer mithilfe einer „Dolmetscherin“ belauschen? Wie weit komme ich in einem Rollstuhl sitzend? Diese und noch mehr Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b während ihrer beiden Projekttage am 10.12. und 11.12.2024 handfest beantwortet. Unter dem Motto „Inklusion: Behinderung und Barrierefreiheit“ führten zwei Studentinnen der TU Dresden die Jugendlichen mithilfe von Spielen, Stationenlernen, aber auch Selbsterfahrungen an dieses Thema heran. Unterstützt wurden sie dabei von Menschen mit Seh-, Hör- und Bewegungsbeeinträchtigungen. Spätestens beim Absolvieren des Weges zum Supermarkt mittels Rollstuhl oder Blindenstock, dem Einkauf und der Verarbeitung der Lebensmittel ohne Augenlicht oder einem Arm wurde dem Letzten klar, was beeinträchtigte Menschen jeden Tag leisten. Fazit der Klasse am Ende des Projektes: Geht achtsamer miteinander um! Dies fängt schon mit diskriminierungssensibler Sprache an!
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Unterricht aus neuer Perspektive (DO, 12. Dezember 2024)

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