BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Praxisberatung

„Was immer Du tun kannst oder wovon Du träumst – fange es an.

In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.“

-Johann Wolfgang von Goethe –


Ideen und Vorstellungen zur eigenen Berufswelt gibt es viele.Aber passen diese auch zu dir? Kennst du die verschiedenen Berufsfelder und welche Berufe sich dahinter verbergen  Heutzutage stehen dir beruflich viele Türen offen. Aber was kannst du aus deinen Interessen, Hobbies und Fähigkeiten machen? Welche Wünsche hast du? Und kennst du alle deine Möglichkeiten? Ich heiße Silvana Rieck und habe meine Ausbildungen zur Herrenmaßschneiderin und zur Einzelhandelskauffrau erfolgreich absolviert. Seit 2005 helfe ich Jugendlichen, sich beruflich zu orientieren.  Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 bin ich als Praxisberaterin der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH – Akademie Bautzen an der „Goethe“ Oberschule in Wilthen tätig. Meine Aufgabe ist es, euch Schüler*innen der 7. und 8. Klasse bei der Erkundung eurer beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dafür biete ich euch Angebote, wie Kompetenzentwicklung, Betriebserkundungen, Messebesuche und Schnupperpraktika. Neugierig? Ihr findet mich im ehemaligen „Chillzimmer“ eurer Schule.

 

Silvana Rieck

Pädagogische Mitarbeiterin/ Praxisberaterin

Goethe-Oberschule Wilthen

Schulstraße 41

02681 Wilthen

Tel.: 0171 48 58 909

E-Mail:

 

"Berufliche Orientierung beginnt mit den Interessen und endet mit der Berufsfindung"